Band
Andrea Janser, voc
Ulrich Morales, piano
Markus Bührer, bass
Florian Kolb, drums

Urban ist ihre Musik, urban sind die Geschichten die in ihren Stücken erzählt werden. Transurban ihr Vorhaben, diverse Städte zu beschallen...

Seit 2010 sind die vier eigenwilligen, aus verschiedenen musikalischen Ecken kommenden Musiker gemeinsam unterwegs. Ihre Eigenkompositionen berühren durch ihre Authentizität, gehen direkt ins Herz, verzaubern das Publikum und bringen es nicht selten auch zum Schmunzeln... Geschickt werden alte und neue Klänge so vereint, dass die Zuhörer sich gespannt in die transurbane Welt entführen lassen. Eine interessante Mischung aus altem und modernem Jazz mit Einflüssen aus Latin, Funk, Rock, und World.

Wenn Andrea Janser singt, singt sie nicht nur, sie erzählt Geschichten. Geschichten manchmal so dramatisch, dass einem die Tränen kommen, manchmal so beflügelnd, dass einem das Herz aufgeht. Ihre starke Stimme kann warm, geheimnisvoll, rau, seidig oder luftig klingen, sie kann aber auch schreien, krächzen und ungewohnte Laute produzieren. Selbst in ihren Improvisationen scheint sie Geschichten zu erzählen...
Ulrich Morales am Piano hat ein unglaubliches Feeling für Groove. Seine Solos sind sehr emotionell; feurig und wild, fein und überraschend - er ist mit Leib und Seele dabei. Latin ist seine grosse Leidenschaft.
Markus Bührer am Bass spürt genau, wann und wie stark er sich einbringen muss. Groovend im Vorder- oder sanft begleitend im Hintergrund gibt er der Band einen soliden aber auch verspielten Boden.
Spannend ist es auch, dem Schlagzeuger Florian Kolb zuzuhören und zuzuschauen. Er nimmt auf, was er hört, spielt damit und kittet musikalisch zusammen, um nachher alles wieder auseinander zu reissen. Er liebt es, verschiedene Sounds zu erzeugen; in seinen Solos, sowie in diversen Stücken reicht das normale Drum-Set bei weitem nicht aus...

Transurban zeichnen sich auf jeden Fall durch ihre Spiel- und Experimentierfreude aus und dadurch, diese mit der Zuhörerschaft zu teilen.